Informationen zum Vorbild und Links

Von Steffen List am 10. Dezember 2011

On this site you can find some sources of informations related to prototype and model. The list shows only my own favorites. You may have some other.

Im Gegensatz zum umfangreichen Literaturangebot über die US-amerikanischen Eisenbahnen ist es immer noch recht mühsam, an gut recherchierte Informationen zu den Eisenbahnen Lateinamerikas zu kommen. Nachfolgend habe ich meine persönlichen Favoriten zusammengestellt.

Gerald M. Best: Mexican Narrow Gauge, Howll North Books 1968

Das Grundlagenwerk zu den Schmalspurbahnen Mexikos. Das Buch spannt einen Bogen von den Anfängen des Eisenbahnbaues bis zum Ende der 1960er Jahre und behandelt neben den schmalspurigen Hauptlinien auch die Nebenstrecken und Industriebahnen.

 

Brian Fawcett: Die Andenbahnen, Orell Füssli Verlag 1967

Das Buch legt den Schwerpunkt auf die Zentralbahn in Peru. Besonders interessant sind dabei die Erfahrungen und Erinnerungen des Autors, weil jener selbst als Ingenieur bei dieser faszinierenden Eisenbahn arbeitete. Daneben werden aber auch die anderen Andenbahnen in Argentinien, Bolivien, Chile und Ekuador angerissen.

 

Magazin LATIN TRACKS

Eine Zeitschrift, die sich mit den lateinamerikanischen Eisenbahnen beschäftigt. Darin sind sowohl historische Beiträge als auch Informationen zur aktuellen Situation zu finden.

http://www.latintracks.net

Donald Binns: Kitson Meyer Articulated Locomotives, Wyvern Books 

Das Buch beschreibt ausführlich die Geschichte dieses interessanten und für Südamerika markanten Loktyps. Alle Lieferungen werden in Wort und Bild vorgestellt.

 

Dampfabenteuer in Ekuador, DESTI-Film

Ein MUSS für jeden Interessierten! Zu bestaunen ist ein Eisenbahnbetrieb, wie er in Deutschland undenkbar wäre. Der Film beginnt in Guayaquil, am Pazifik gelegen, und führt uns über Bucay (Wechsel von der Tal- auf die Bergstrecke) und die Teufelsnase (Spitzkehren) nach Quito, der Landeshauptstadt. Entgleisungen, Selbstbau-Schienenbusse und landschaftliche Höhepunkte inbegriffen.

 

Steam in Mexico, Sunday River Productions

Steam In Mexico DVD

Diese DVD zeigt einen Querschnitt des höchst vielfältigen mexikanischen Dampfbetriebes  im Jahr 1963 auf Regel- wie Schmalspur. Zu sehen sind alle möglichen Loktypen von der uralten 4-4-0 bis zur hochmodernen 4-8-4. Die Aufnahmen sind professionell gedreht, digital nachbearbeitet  und von ausgezeichneter Qualität, der Ton jedoch ist nicht original und nachträglich hinzugefügt.

 

Mexican Narrow Gauge, A&R Productions

Mexican Narrow Gauge DVD

Der Film zeigt den Dieselbetrieb auf zwei  mexikanischen Schmalspurbahnen mit dem Loktyp EMD GA8. Darüber hinaus gibt es sehr schönen Aufnahmen vom Dieselbetrieb auf der Regelspur und höchst entzückende Szenen vom Feldbahnnetz auf Yucatan. Diese mit Tierkraft betriebenen Strecken dienten offiziell der Sisal-Produktion, wurden aber von jedermann mit allen möglichen Gefährten benutzt.
Die Szenen sind nicht digital nachbearbeitet, dafür besitzt der Film den Originalton, wodurch ein sehr authentisches Bild entsteht.

 

http://www.transportdiversions.com/
Ein sehr gut sortierter Buchanbieter, bei dem man manche Seltenheit finden kann.

 

http://www.lifewastedchasingtrains.com
Internetauftritt des US-Amerikaners John West mit Vorbildfotos von den Bahnen dieser Welt. Darunter befinden sich Alben zu den Strecken in Guatemala und El Salvador. Zu den Fotos fügt John auch die Hintergrundinformationen an, sodass sich ein recht guter Gesamtüberblick ergibt.

 

http://www.railpicture.net
Eine bekannte Internetplattform für Eisenbahnfotografie und -filme. Hier lässt sich mit der Bildsuche umfangreiches Bildmaterial recherchieren.

 

http://www.finescalerr.com/
Eine Fundgrube für den Modellbauer. Viele Artikel, Forum, Tipps etc.

 

http://www.heinz-buehler.ch/
Eine umfangreiche Sammlung von Fotoalben, die u.a. die Bahnen in Zentral- und Südamerika zeigen.
Schön ist, dass es nicht nur um die Eisenbahn geht, sondern auch Bilder von den Menschen, Landschaften und Orten zu sehen sind.

Kategorien: 2 Vorbildinfo / Prototype
Keine Kommentare - Jetzt kommentieren